MENÜ

 

Anmeldungen zu den Schnitzelabenden ab dem 01.05.2024 - Näheres unter "Aktuelles"+++Bilder der Pfadfinderaktion in der Bildergalerie+++

 

Jahresrückblick 2022 – Ausblick 2023

Liebe Mitglieder, liebe Sponsoren und Unterstützer, liebe Freunde des Waldschwimmbades,

die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Waldschwimmbads – Förderverein und Geschäftsführung – können nach zwei schwierigen Jahren wieder auf eine fast normale Saison 2022 zurückblicken, vor allem auch wegen der sehr günstigen Wetterlage für Freibäder. Zum Jahreswechsel bietet es sich an, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und auf das neue Jahr mit seinen zu erwartenden Aufgaben zu schauen.
Wie in jedem Jahr reißen die baulichen Aufgaben an den Gebäuden und auf dem Gelände nicht ab, wobei unsere generelle Zielsetzung, energetisch immer unabhängiger zu werden, weiterhin im Vordergrund steht. So ist die Renovierung des Kiosks im Inneren und vor allem auf dem Dach fast komplett. Das neue, sehr gut isolierende Dach ist mit einer neuen PV-Anlage ausgestattet (an dieser Stelle sei dem LEADER-Förderprogramm des Lahn-Dill-Bergland e.V. für die finanzielle Untersttützung gedankt) ; wurden bisher ca. 26% des Stromverbrauchs durch unsere bestehende PV-Anlage erzeugt, so wird demnächst der Anteil selbst produzierten Stroms sich signifikant erhöhen. Der hintere Kassen- und Eingangsbereich ist nun fertiggestellt und ausgestattet. Im äußeren Eingangsbereich ist der Zuweg zum Wirtschaftshof und zum Seiteneingang der Umkleiden in Arbeit. Die seit einiger Zeit angekündigten neuen Duschen sind so weit vorbereitet, dass Boden und Wände demnächst gefliest werden können.
Die Neuerungen im Badebetrieb sind allgemein auf Zustimmung und Zuspruch gestoßen. So hat sich das neu eingeführte Frühschwimmen am Montagmorgen sehr bewährt; auch der Schul- und Vereinstag am Montag hat sich für alle Beteiligten gelohnt. Unser Anliegen, Kindern und Jugendlichen geordnete Übungs- und Trainingszeiten nach der Corona-Zeit zu ermöglichen, ist durch gute Auslastung honoriert worden. Wir danken den Badegästen auch dafür, dass sie zwei weiteren Vereinen abgetrennte Bahnen donnerstagsabends überlassen haben. Die moderate Preiserhöhung für die Eintrittskarten ist durchgängig akzeptiert und mitgetragen worden. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für das Verständnis für unsere Maßnahmen. Die Badeaufsichten sind in dieser Saison fast komplett durch eigenes Personal abgedeckt worden, was nur durch die Bereitschaft auch der ehrenamtlichen Aufsichten möglich war.
Das Angebot an besonderen Veranstaltungen ist nicht immer auf großes Interesse gestoßen. Die in 2020-21 so erfolgreichen Familientage fanden recht wenig Zuspruch. Ein spezielles Angebot für Familien nach der einschränkenden Corona-Zeit ist also nicht mehr notwendig. Für die gute Zusammenarbeit mit „Middeimdorf“ möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Unsere Aktion „Ostereiersuche“ war wieder ein großer Erfolg. Auch der Filmabend war gut besucht. Was uns besonders freut, ist der sehr gute Besuch unseres Lounge-Abends mit der Band „Green Yellow Lipstick“. Verbunden mit einem Nachtschwimmen hatten alle Beteiligten viel Spaß bis Mitternacht.

Zum Schluss ein kurzer Ausblick auf die Saison 2023:
Der Kartenverkauf mit einer Ermäßigung von 5% beginnt am Samstag, 14.01.2023 von 10 – 12 Uhr im Waldschwimmbad; danach jeden Samstag von 10 – 12 Uhr bis zum 31.03.2023 im Waldschwimmbad und im Shop auf unserer Homepage.
Möglicherweise müssen die Eintrittspreise wegen der gestiegenen Energiekosten angepasst werden; ob die Preise im Kiosk wie in 2022 bleiben können, bleibt ebenfalls abzuwarten. Sie werden frühzeitig auf unserer Homepage über die Preisentwicklungen informiert werden. In 2023 sollen die neuen Duschen fertig werden; zudem wird mit den Baumaßnahmen für den Generationenpark begonnen, für den die Fördermittel in 2022 genehmigt worden sind. Der Erfolg unseres Lounge-Abends soll sich wiederholen.
Allen Freunden, Sponsoren und Vereinsmitgliedern ein gutes, gesundes Jahr 2023.




Warteliste Tragen Sie sich in die Warteliste ein: