MENÜ

+++ Adventsverkauf am 04., 11. und 18.12.2021, 15.00 bis 18.00 Uhr im Waldschwimmbad +++

Hessischer Verdienstorden für Uwe Sauer

Ehrenvorsitzender Uwe Sauer erhält Hessischen Verdienstorden am Bande

Sein jahrzehntelanges Engagement umfasste und umfasst den stellvertr. Vorsitz des TSV Ballersbach (6 Jahre), Trainer deren Damen-Volleyball-Mannschaft und Abteilungsleitung (8 J.), Jugendfußball-Trainer und Leiter SG Sinn/Greifenstein (10 bzw. 6 J.), Gemeindevertreter und Gemeindevorstand der Gemeinde Sinn (4+4  J.), Vorsitzender des Förderverein Waldschwimmbad Sinn (15 J.), Schöffe am Amtsgericht Dillenburg (10 J.) sowie seit 2019 Schöffe am Landgericht Limburg.
Ganz besonders freut uns, dass seine Tätigkeit im Förderverein Waldschwimmbad bei der Würdigung durch das Land Hessen Berücksichtigung fand. Der in 2005 gegründete Verein betreibt seither den Schwimmbadkiosk und investiert Arbeit und Geld in Erhalt und Verbesserung des Bades. Seit 2010 betreiben die Ehrenamtlichen des Vereins das Bad vollständig und eigenverantwortlich in Form einer gemeinnützigen GmbH. Vielfach ist dieses Vereinsengagement bereits durch öffentliche Institutionen gewürdigt worden, z.B. durch die Hessische Landesregierung, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, die Drogeriemarktkette „dm“ und der Deutschen UNESCO-Kommission, die Bürgerstiftung Mittelhessen, u.a.
Der Umfang des Vereins ist nur mit vielen Helfer*innen gemeinsam zu stemmen. Antriebsfeder, Motor und Herz des Vereins ist Uwe Sauer. Er führte den Verein bis zu diesem Sommer als Vorsitzender mit unermüdlichem Einsatz, großer Professionalität und allumfassender Kompetenz – mit dem Ziel des größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolgs für die Steigerung der Attraktivität und den Erhalt des Bades. Er war und ist darüber hinaus im Kiosk aktiv, arbeitet im Bautrupp mit, kümmert sich um rechtliche Vorgaben für das Haftungsrecht, den Datenschutz, das Satzungsrecht, das Steuerrecht, die Hygiene und öffentliche Förderungen – um nur einige seiner Tätigkeiten zu nennen. Sein großer Einsatz und sein ansteckender Optimismus sind uns ein Vorbild. Wir freuen uns mit ihm über diese hohe und verdiente Auszeichnung.

 





Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier überreicht Uwe Sauer den Hessischen Verdienstorden am Bande (Foto: Ralf Riehl)