MENÜ

+++ Die Badesaison ist beendet. Das Schwimmbad ist geschlossen. +++ Spendenaufruf für Investitionen - Infos unter "Aktuelles" +++

Neue Filteranlage

Damit das Wasser im Becken stets eine sehr gute Qualität hat und den hygienischen Vorgaben entspricht, müssen die großen Druckfilter regelmäßig auf Rost überprüft sowie Düsen und Filtermaterial getauscht werden. Dies geschah zuletzt in 2010/2011 im Rahmen des großen Umbaus, welcher von den Ehrenamtlichen im Schwimmbad vorgenommen wurde. Damals waren lediglich kleinere Ausbesserungen notwendig gewesen. Seitdem sind nunmehr einige Jahre vergangen und die Filteranlage musste dieses Jahr generalüberholt werden. Hierzu wurden die beiden riesigen Filtertanks von innen sandgestrahlt und spezialbeschichtet sowie sämtliche Düsen und das Filtermaterial (verschiedene Sandschichten) ausgetauscht. Zusätzlich befanden sich die Rohrleitungen in einem derart schlechten Zustand, dass hier ein kompletter Austausch die wirtschaftlichste Lösung war. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 44.000 € netto, welche von den Ehrenamtlichen im Schwimmbad aufgebracht wurden. Ohne die vielen ehrenamtlichen Stunden sowie die Unterstützung heimischer Firmen lägen diese Kosten sicherlich noch höher. Dafür einen herzlichen Dank an alle Unterstützer. Mit der jetzt durchgeführten Sanierung sollte die Filteranlage die nächsten 15 Jahre halten.

Das Bild zeigt vorher und nachher.